Liefersituation Mitte 2021: Jedes Rad wird fertig gestellt…

Shimano Deore XT Hinterradnabe

Soweit die gute Nachricht. Leider dauert es in manchen Fällen etwas länger als ursprünglich veranschlagt und wir haben noch einige Bestellungen aus dem letzten Jahr offen. Verschiedene Teile sind auch bei intensiven Recherchen und ohne auf den Preis zu schauen einfach auf dem internationalen Markt nicht zu bekommen. Andere Räder können wir dagegen in deutlich kürzerer Zeit fertig stellen und versuchen von Fall zu Fall sinnvolle Alternativen zu problematischen Bauteilen zu bekommen.

Generell ist zu sagen, dass von einer Entspannung bei der Liefersituation leider noch keine Rede sein kann. In Asien, von wo die Rahmen und meisten Bauteile kommen, gibt es schon wieder verstärkt Covid-19 Fälle und es werden wieder Lockdowns und somit auch Betriebsschließungen verhängt. So musste ein großes Shimano Werk in Malaysia für 4 Wochen schließen und konnte erst wieder Mitte Juli in Betrieb gehen. Dieser und andere Kapazitätsausfälle in Verbindung mit der verschärften Transportproblematik werden die Fahrradbranche auch im nächsten Jahr noch in Schach halten.

Unser Tipp: Planen sie langfristiger als dies in letzter Zeit notwendig war. Die Idee, mit einem neuen Fahrrad auf Spätsommertour gehen zu wollen, ist momentan sehr gewagt. Aber im Frühjahr 2022 damit zu starten ist durchaus realistisch…